Mittendrin
Von Dagmar Borchert am 12.04.2018
Wenn wir am Sonntag im Gottesdienst unsere Church vorstellen, fällt sicher dieser eine Satz: Wir leben unseren Glauben mitten im Leben! Und genau das wurde durch unsere eigenen Räumlichkeiten noch verstärkt, denn wir sind mittendrin! Mittendrin im Herzen der Stadt Spittal, nicht weit vom Bahnhof, gleich neben dem Einkaufszentrum und gegenüber vom Park, drei Minuten entfernt vom Schloss Porcia. Es ist wirklich unglaublich – wir sind mittendrin!
Aber alles von Anfang an: 2014 startete die LIFE Church Spittal im Cineplexx Kino, welches sich im Einkaufszentrum mitten in der Stadt befindet, ihre Gottesdienste. Zwei Jahre waren wir dort und haben diese Zeit wirklich genossen. Die Church wurde, auch aufgrund der Lokalität, in der Stadt bekannt. Aber ein halbes Jahr vor Ablauf des Mietverhältnisses hatten wir doch den Eindruck, dass es Zeit wird, einen Ort zu haben, wo wir nach Ablauf des Gottesdienstes zusammenbleiben können, um Gemeinschaft mit den Menschen zu pflegen. So mieteten wir uns ein recht zentral gelegenes größeres Büro und den Stadtsaal Spittal. Dies ist ein Veranstaltungsort, an dem alle möglichen Events stattfinden. Wenn dieser Saal aber besetzt war, zum Beispiel zur Faschingszeit, siedelten wir an diesen Sonntagnachmittagen ins Schloss Porcia. Es war, wie es sich anhört: ein Hin und Her mit Auf- und Abbau an jedem Sonntag. Und wir wussten: Im Juli 2017 wird der Stadtsaal umgebaut, wir müssen wieder woanders hin.
Der Park war die Alternative, an die wir dachten. Zu der Zeit siedelte die Christliche Bücherstube in die Bahnhofstraße und die neue Geschäftsführerin meinte beiläufig zur Maklerin, als sie die Räumlichkeiten des leer stehenden Gebäudes sah: „Das wäre was für die LIFE Church!“ Und sogleich setzte sich die Maklerin mit uns in Verbindung. Wir waren von Anfang an begeistert von den Räumlichkeiten. Leider überstieg der Preis aber unsere Möglichkeiten und wir sagten der Besitzerin ab. Diese wiederum war so begeistert von uns, dass sie mehrmals anrief, weil sie uns als Church gerne in ihren Räumen sehen wollte. Nach mehreren Absagen unsererseits nannten wir ihr den Preis, den wir zahlen könnten. Die Besitzerin ging zu unserer Überraschung tatsächlich darauf ein!
Und nun sind wir mittendrin und freuen uns auf die Menschen, die mittendrin sind im Fokus Gottes! Sie werden mit offenen Armen empfangen!