Wofür lebst du?
Der Dichter Dostojewski hat einmal sinngemäß gesagt: Das Geheimnis des Lebens ist nicht einfach nur zu leben, sondern etwas zu haben, wofür man lebt. Wenn wir nur dafür leben, Geld zu verdienen, damit wir uns Dinge leisten können, werden wir am Ende vielleicht reich an Gütern sein, aber verarmt im Herzen.
Wie viele Menschen haben beim Streben nach Geld, Macht und Einfluss ein hartes Herz bekommen, unbarmherzige Hände und einen engstirnigen Geist. Ihre Augen wurden blind für die Schönheit der Natur und den Wert des Menschen und des Lebens im allgemeinen.
Wie anders war da das Leben von Jesus. Seine Worte bringen den Menschen keine leeren Versprechen, sondern geben damals wie heute wirkliche Hoffnung, festen Boden unter den Füßen und Trost in allen Umständen. Was seine Hände berührten, wurde geheilt, aufgerichtet und lebendig. Er hat blinde Augen geöffnet und harte Herzen verändert.
Wie anders würde diese Welt aussehen, wenn wir jeden Tag unser Leben von Jesus und seinem Geist leiten lassen würden. Am Sterbebett sagt niemand, ich bin so froh dass ich viel besitze. Leider erkennen das manche viel zu spät.
Wofür lebst du?